Heimat- und Geschichtsverein Waldkirch e.V.
Burgführungen
Die Stadt Waldkirch bietet verschiedene Burgführungen an, die für Gruppen nach Absprache buchbar sind:

Spaziergang zur und durch die Burg:
Unter fachkundiger Führung erfahren Sie alles Wissenswerte über die Kastelburg und ihre Geschichte.

Für Schulklassen und Kindergärten:
Führung über den Ritterwanderweg zur Burg in mittelalterlichen Gewandung. Neben der Burg zeigt und erklärt der Türmer auch das Geheimnis des “Mittelalterlichen Feuerzeugs”.

Kleine Führung “Mit dem Türmer auf die Kastelburg”:
Diese Führung der etwas anderen Art bietet eine kleine Zeitreise für die Besucher, die sich in die Zeit der Ritter und Burgen versetzen lassen wollen. der Türmer der Kastelburg zeigt seine Burg und erzählt einiges aus längst vergangenen Jahrhunderten. Auch die Burgköchin weiß Vieles aus ihrem reichen Erlebnisschatz zu berichten. Mit kleiner Verköstigung.

Nächtliche Erlebnisführung “Mit dem Türmer auf die Kastelburg”:
(Nicht für Gruppen zu buchen)
Jedes Jahr im Sommer entführt der Türmer an vier Abenden die Gäste jeweils auf seine Burg und Damit in eine andere Zeit und Welt. In einem vierstündigen abwechslungsreichen Programm erwarten die Besucher verschiedene ehemalige Bewohner der Burg. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Und die Burgköchin wartet mit einer kleinen mittelalterlichen Verköstigung auf.

Buchungen und Informationen für alle Führungen:
Bei Tourist- Informationen Waldkirch, Tel: 07681 - 1 94 33
Bei Thomas Kern, Tel: 07681 - 87 17

Feuer machen wie in vergangenen Jahrhunderten mit Feuerstein und Feuerstahl.

Burgkochin1

Die Burgköchin verrät ihre Küchengeheimnisse